06021 9200881 mail@claudiatrunk.de

Mediation in Aschaffenburg: Lösung für Konflikte

Menschen streiten. Manchmal finden sie nicht alleine aus Streitereien oder Konflikten. In solchen Situationen kann eine Mediation hilfreich sein. Mithilfe von Mediatoren gelingt es den beteiligten Parteien, Lösungen für ihren Konflikt zu finden und diese Lösung als Gewinn anzusehen.

Diese Art von Vermittlung kennen Sie vielleicht aus den Nachrichten, von Konflikten zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmervertretungen großer Unternehmen. Eine Mediation eignet sich auch im kleineren Rahmen, um angespannte und eingefahrene Situationen zu lösen.

Das Wesen der Mediation

Eine Mediation ist kein Machtpoker, stammt nicht aus der Juristerei – sie beruht auf Verständnis füreinander, auf Konsens. Dafür ist es wichtig, dass sich alle am Konflikt Beteiligten von ihren bisherigen Positionen lösen, nicht dort verharren, sondern sich aufeinander zu bewegen. Gemeinsame und unterschiedliche Interessen und Bedürfnisse erst erkennen und dann darauf eingehen.

Dabei hilft der externe Mediator. Er ist allparteilich, also neutral, und achtet darauf, dass alle Konfliktparteien an einem Strang ziehen. Dass sie freiwillig, eigenverantwortlich und gemeinsam eine Regelung oder Lösung für ihren Konflikt finden.

Aus diesem Grund sind die wichtigsten Voraussetzungen für die Mediation Freiwilligkeit, Akzeptanz, Offenheit und Vertraulichkeit.
Darauf können und wollen Sie sich einlassen? Dann bin ich gern Ihre Mediatorin.

So läuft die Mediation ab

Für die Mediation gibt es definierte Phasen, es handelt sich um ein strukturiertes Gesprächsverfahren.
Alles beginnt mit einem Vorgespräch. Dort kläre ich verschiedene Punkte mit Ihnen:

  • Eignet sich der Konflikt für eine Mediation?
  • Wer sind die Beteiligten des Konflikts – und damit auch der Mediation?
  • Welche Kosten entstehen für die Mediation?
  • Formalitäten wie Termine, Treffpunkt und mögliche Dauer

Die 5 Schritte der Mediation

  • Schritt 1: Information und Gesprächsvereinbarungen (Eröffnungsphase)
    Als Mediatorin schaffe ich zu Beginn den nötigen Rahmen. Ich erläutere den Beteiligten das Verfahren, treffe Vereinbarungen mit allen Konfliktparteien und stelle Gesprächsregeln auf.
  • Schritt 2: Darstellung der Sichtweisen (Konfliktdarstellungsphase)
    Alle Konfliktparteien stellen ihre Sichtweise des Konfliktes dar, und zwar ungestört, also ohne Unterbrechungen. Bei komplexeren Konflikten sammeln die Parteien in dieser Phase zunächst alle Themen und legen die Reihenfolge für ihre Bearbeitung fest.
  • Schritt 3: Austausch und gegenseitiges Verstehen (Konflikterhellungsphase)
    Alle Beteiligten besprechen den Konflikt in der nötigen Breite und Tiefe. Dabei arbeiten sie gemeinsame und unterschiedliche Hintergründe, Bedürfnisse, Interessen, Ziele und Wünsche heraus.
  • Schritt 4: Lösungswege finden (Problemlösungsphase)
    Die Konfliktparteien erarbeiten einvernehmliche Lösungen. Als Mediatorin unterstütze ich sie dabei mit geeigneten Methoden.
  • Schritt 5: Abmachungen und Vereinbarungen (Vereinbarungsphase)
    In dieser letzten Phase der Mediation formulieren alle Parteien die erarbeiteten Lösungen in einem schriftlichen Vertrag aus. Sie überprüfen diese Vereinbarung, besprechen, wie sie umsetzen und kontrollieren werden, und unterzeichnen sie anschließend.

Aus meiner Sicht ist es durchaus sinnvoll, zu einem späteren Zeitpunkt ein Nachgespräch zu führen und folgende Fragen zu klären: Konnte der gemeinsam beschlossene Vertrag erfüllt werden? Sind Nachjustierungen erforderlich? Oder eine weitere Mediation?

Ich weiß, dass die Versuchung groß ist, eine der genannten Phasen zu überspringen. Damit eine Mediation allerdings gelingen kann, ist es wichtig, alle Phasen durchzuführen, in der beschriebenen Reihenfolge. Darauf achte ich als Mediatorin natürlich und leite den Prozess entsprechend.

Termin für Mediation vereinbaren

Anrufen, Schreiben, den ersten Schritt machen. Jetzt!

Claudia Trunk

Systematische Beraterin und Mediatorin

Wilhelmstrasse 60b
63741 Aschaffenburg
06021 / 9200881
mail(at)claudiatrunk.de