06021 9200881 mail@claudiatrunk.de

Aggressionsberatung: Damit Emotionen Lösungen nicht verhindern

Unsere Emotionen können uns gewaltig in die Quere kommen, vor allem, wenn sie stark ausgeprägt sind. Dann blockieren sie uns vielleicht sogar so sehr, dass wir nicht mehr in der Lage sind, Lösungen für Probleme zu finden. Wir haben das sprichwörtliche Brett vor dem Kopf. Oder sehen gar rot, wenn wir wütend und aggressiv sind.

Wie die eigene Wut helfen kann

Wut wird häufig negativ gesehen, es ist nicht okay wütend zu sein. Ich sehe das anders. Entscheidend ist unser Umgang mit der Wut. Der Nutzen, den wir aus ihr ziehen können.

Ich möchte kurz ausholen und etwas klarstellen: Der Name „Aggressionsberatung“ ist leider irreführend (entstammt aber der Fachsprache). Es geht hier nicht darum, Aggressionen abzutrainieren. Sondern darum zu erkennen, dass die starke Emotion Wut eine Ursache für Probleme sein kann. Dieses Erkennen ist wichtig, damit die Wut gelöst und nicht übergangen wird. Angestaute Aggressionen und zurückgehaltene Wut verändern unser Denken und unseren Körper. Wir werden hart, fest und starr; also eingeschränkt bis hin zur Unbeweglichkeit.

Wer sich mit seiner Wut auseinandersetzt, nutzt die wertvolle Chance, Blockaden leichter zu überwinden. Aggressivität kann eine Kraft sein – und es lohnt sich, mit dieser Kraft in Kontakt zu kommen. Auch dafür gibt es Wege. In der Aggressionsberatung erfahren und erleben meine Klient:innen, dass sich aus der Wut heraus neue Perspektiven ergeben können. Dass die Wut ihnen etwas zeigt, aus dem sie Strategien für das eigene Handeln ableiten können.

Termin für emotionale, körperorientierte Problemlösung vereinbaren

Live oder virtuell – Sie haben die Wahl.
Anrufen, Schreiben, den ersten Schritt machen. Jetzt!

Claudia Trunk

Systematische Beraterin und Resonanzcoachin

Wilhelmstrasse 60b
63741 Aschaffenburg
06021 / 9200881
mail(at)claudiatrunk.de